Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWenzel, Melissa (Mitarb.); Lutz, Katrin (Mitarb.); Dickhäuser, Oliver (Mitarb.)
TitelKleider machen Schule?
Korrelate des Tragens einheitlicher Schulkleidung.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (2004) 4, S. 296-308Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Beeinflussung; Schule; Schulkleidung; Schüler; Kleidung; Wirkung
AbstractAnalysiert wurde, wie die Einführung von Schulkleidung mit ausgewählten sozialen und motivationalen Variablen bei Schülern korrespondiert. Dazu wurden 84 Schüler aus vier Klassen mit einheitlicher Schulkleidung und 87 Schüler aus vier Klassen einer Parallelschule ohne einheitliche Bekleidung befragt. Unterschiede ergaben sich vornehmlich in höheren Klassenstufen: In diesen Klassen berichteten die Schüler über ein besseres Sozialklima, höhere Aufmerksamkeit, sie hatten tendenziell eine höhere Lernzielorientierung und sie maßen Kleideung einen weniger hohen Stellenwert bei als Schüler aus oberen Klassen, in denen keine Schulkleidung getragen wird. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: