Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wenzel, Melissa (Mitarb.); Lutz, Katrin (Mitarb.); Dickhäuser, Oliver (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Kleider machen Schule? Korrelate des Tragens einheitlicher Schulkleidung. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (2004) 4, S. 296-308Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Beeinflussung; Schule; Schulkleidung; Schüler; Kleidung; Wirkung |
Abstract | Analysiert wurde, wie die Einführung von Schulkleidung mit ausgewählten sozialen und motivationalen Variablen bei Schülern korrespondiert. Dazu wurden 84 Schüler aus vier Klassen mit einheitlicher Schulkleidung und 87 Schüler aus vier Klassen einer Parallelschule ohne einheitliche Bekleidung befragt. Unterschiede ergaben sich vornehmlich in höheren Klassenstufen: In diesen Klassen berichteten die Schüler über ein besseres Sozialklima, höhere Aufmerksamkeit, sie hatten tendenziell eine höhere Lernzielorientierung und sie maßen Kleideung einen weniger hohen Stellenwert bei als Schüler aus oberen Klassen, in denen keine Schulkleidung getragen wird. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |