Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reichle, Berthold; Bolay, Eberhard |
---|---|
Titel | Wald erleben und erforschen. Waldpädagogik für die Orientierungsstufe. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 34 (2004) 10, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Orientierungsstufe; Lernen mit allen Sinnen; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Wald; Geografieunterricht; Umweltpädagogik |
Abstract | Waldpädagogik als Teilgebiet der Natur- bzw. Umweltpädagogik ist keine neue Erfindung, sie ist eine wertvolle Wiederentdeckung alter Gedanken. Pestalozzis Konzept des "Lernens mit Kopf, Herz und Hand" ist eine der tragenden Säulen. Die Waldpädagogik bietet für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe auch naturwissenschaftliche, forschende Ansätze. Die Materialien bieten einige Beispiele zu den Bereichen "Bäume - Boden - Nahrungsbeziehungen" sowie "Forstliches", "Waldentwicklung". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |