Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfitzner, Klaus |
---|---|
Titel | Neues von Trafo. Experimentelle Ergebnisse dicht am Idealfall. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 5, S. 20-29 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Induktion; Magnetisches Feld; Physik; Physikunterricht; Transformator; Wechselstrom |
Abstract | Es wird untersucht, wie weit die im Lehrmittelhandel üblichen Experimentiertrafos (U-Kern mit Joch in Demo- und Schülerversuchsausführungen sowie mit Schnittbandkern) vom idealen Verhalten abweichen. Weiter wird gezeigt, dass sich mit einem Ringkern-Trafo vor allem bei der Stromtransformation und bei der Leistungsübertragung deutlich bessere Ergebnisse erzielen lassen. Erstmalig im Schulbereich wird die Bedeutung der absoluten Windungszahlen betrachtet. In diesem Zusammenhang ergeben sich die physikalischen Grenzen der Wirkungsweise und ein einfacher Zugang zur Sättigungskurve für die Magnetisierung. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |