Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfitzner, Klaus
TitelNeues von Trafo.
Experimentelle Ergebnisse dicht am Idealfall.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 5, S. 20-29Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Induktion; Magnetisches Feld; Physik; Physikunterricht; Transformator; Wechselstrom
AbstractEs wird untersucht, wie weit die im Lehrmittelhandel üblichen Experimentiertrafos (U-Kern mit Joch in Demo- und Schülerversuchsausführungen sowie mit Schnittbandkern) vom idealen Verhalten abweichen. Weiter wird gezeigt, dass sich mit einem Ringkern-Trafo vor allem bei der Stromtransformation und bei der Leistungsübertragung deutlich bessere Ergebnisse erzielen lassen. Erstmalig im Schulbereich wird die Bedeutung der absoluten Windungszahlen betrachtet. In diesem Zusammenhang ergeben sich die physikalischen Grenzen der Wirkungsweise und ein einfacher Zugang zur Sättigungskurve für die Magnetisierung. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: