Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hülsmann, Klaus-Hinrich |
---|---|
Titel | Ein "Blick" in ein aktives Zentrum. Das Schlüssel-Schloss-Prinzip erfahrbar gemacht. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 53 (2004) 5, S. 36-42 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Biochemie; Biologie; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Chemische Reaktion; Enzym; Experiment; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Phosphor; Stoffwechsel; Unterrichtsprozess; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmodell; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Enzym; Biochemie; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Chemische Reaktion; Phosphatase; Phosphor; Fächerübergreifender Unterricht; Stoffwechsel; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | In diesem Unterrichtsmodell wird das bekannte Schlüssel-Schloss-Prinzip am Beispiel des aktiven Zentrums der alkalischen Phosphatase (AP) und seiner Bindung zum Phosphat beleuchtet. Die Schüler erarbeiten die Kenntnisse über die Bindung zwischen Substrat und Enzym an der vereinfachten zweidomensionalen Vorlage des aktiven Zentrums der AP durch ein "Legespiel". Durch das konkrete Beispiel lässt sich eine genaue Kenntnis des Schlüssel-Schloss-Prinzips erreichen, als durch herkömmliche Beschreibungen, ohne dass der Sachverhalt schwerer zu erlernen ist. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |