Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Gregor |
---|---|
Titel | Wenn Bienen assoziieren. Lernverhalten bei Honigbienen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53 (2004) 7, S. 13-20 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Assoziation; Konditionierung; Verhalten; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biene; Biologie; Biologieunterricht; Gehirn; Insekt; Neurobiologie; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Funktion (Struktur) |
Abstract | Der Beitrag stellt die klassische olfaktorische Konditionierung der Honigbiene vor. Anhand der Arbeitsblätter können die Schüler selbstständig Eigenschaften der klassischen Konditionierung entdecken und sich in der Interpretation von Lernkurven üben. Dabei wird deutlich, dass assoziatives Lernen eine Grundeigenschaft von Nervensystemen ist und Gesetzmäßigkeiten unterliegt, die bei verschiedenen Tierarten ähnlich gelten. Die Funktion einer Belohnung beim assoziativen Lernen wird im Vergleich zu Pawlows Experimenten bei der Konditionierung der Honigbiene besonders deutlich. Weiterhin werden neuronale Grundlagen der klassischen Konditionierung geschildert und die traditionellen Begriffe des Konditionierens problematisiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |