Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreiman, Thomas
TitelSäuren und Metalle.
Lernen und Verstehen durch Aufgaben.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 15 (2004) 82-83, S. 62-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Edelmetall; Magnesium; Metall; Salzsäure; Säure; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe
AbstractDer Autor versucht am Beispiel der Reaktion von Säuren mit Metallen zu zeigen, wie Schüler im Unterricht anhand von Aufgaben Regelmäßigkeiten entdecken und fachliche Konzepte möglichst selbstständig erschließen können. Die Schüler sollen z. B. erarbeiten, dass man innerhalb der Stoffgruppe Metalle je nach Reaktionsvverhalten gegenüber Säuren verschieden Untergruppen "edle und unedle Metalle" unterscheiden kann. Des weiteren soll aufgrund der Reaktion die Beziehung zwischen Säure und unedlem Metall eine Formel erarbeitet werden, die eine Vorhersage für die Stoffeigenschaft ermöglicht. Experimente werden beschrieben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: