Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hultsch, Beate |
---|---|
Titel | Mathe-Kompass. Eine mathematische "Lesehilfe". |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 51 (2004) 2, S. 26-30 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Primarbereich; Sachaufgabe; Arbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht |
Abstract | Im Mathematikunterricht sollen an authentischen Fragestellungen aus der Umwelt der Lernenden Lösungen gefunden werden. Dazu sind nicht nur mathematische Kenntnisse erforderlich, sondern Strategien zum Erkennen der Problemstellung, zur Visualisierung des Sachverhalts und zum intelligenten Verknüpfen von Textverständnis mit Rechenoperationen. Der Mathe-Kompass ist ein unterstützendes Instrument, das die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Stationen vom Dekodieren zum Lösen einer Sachaufgabe leitet. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |