Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöhr, Hermann |
---|---|
Titel | Sich im Zahlenraum bis 20 bewegen. Bewegungsorientiertes Stationenlernen. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 6, S. 52-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Wahrnehmungsförderung; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Zahlenraum bis 20; Bewegungserziehung; Sportunterricht |
Abstract | Anhand der Unterrichtsstunde "Sich bewegen im Zahlenraum bis 20" zeigt, welche Möglichkeiten sich eröffnen, in verschiedenen Fächern der Grundschule die Vermittlung vornehmlich kognitiver Inhalte durch bewegungsorientiertes Lernen zu unterstützen. Die Integration der Wahrnehmungsförderung erfordert allerdings eine Ausbildung der zukünftigen Lehrkräfte für Grund- und Hauptschulen in diesem bisher eher dem sonderpädagogischen Studium zugeordneten Bereich der Wahrnehmungsschulung. Ansätze eines entsprechenden hochschuldidaktischen Konzepts für die Integration der Wahrnehmungsförderung an den Grundschulen müssten weiterentwickelt werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |