Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahn, Christine |
---|---|
Titel | "Ich zeig dir, was sich schon alles rechnen kann". Überlegungen zur Schuleingangsphase in Mathematik. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 3, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Mathematikunterricht; Österreich; Schüler; Schulanfänger; Ausland; Leistung; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsniveau; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Leistung; Schulanfänger; Ausland; Österreich |
Abstract | In der Schuleingangsphase ist es besonders wichtig, an die Kenntnisse und Befürfnisse der Kinder anzuknüpfen. Die Lehrpersonen haben einen wesentlichen Anteil daran, ob dies gelingt. Die Autorin stellt Überlegungen zur Schuleingsphase im Mathematikunterricht an. Unterrichtsziel sollte sein, die Mathematik in ihrer Vielfalt zu zeigen, Raumorientierung zu geben, Relationen zu bilden, ein Zahlenbuch zu erstellen, Arbeitsmittel und Fachsprache zu verwenden, eine Matheecke einzurichten und eine offene Unterrichtsplanung zu ermöglichen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |