Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertl, Michaela |
---|---|
Titel | Hurra, ich komme in die Schule... Mathematikunterricht in der Schuleingangsphase. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 3, S. 29-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Diagnose; Diagnose; Mathematikunterricht; Schulanfänger; Leistung; Anfangsunterricht; Schulanfang; Leistungsniveau; Anfangsunterricht; Mathematikunterricht; Entwicklungsstand; Leistung; Schulanfänger |
Abstract | Aufgabe der Lehrperson in der Schuleingangsphase bezogen auf den Mathematikunterricht sollte sein, welches Kind wo steht und was es gerade braucht. Die Autorin hält es für sinnvoll, wenn die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer bei der Schuluntersuchung mit dabei ist und demnach von Beginn an differenzieren und so Auffälligkeiten im Verhalten gesondert protokollieren kann. Ziel sollte als erstes die Orientierung in den ersten Schulwochen sein: der Schulweg, das Schulgebäude, die Klasse, der Arbeitsplatz, Heft und Buch, Buchstaben und Ziffern. Für die Arbeit in den Bereichen Klasse, Arbeitsplatz, Heft und Buch bietet sie ein Planung der ersten sechs Schulwochen an in Form einer Tabelle. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |