Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohlfes, Joachim |
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Titel | Deutscher Geschichtsunterricht im 19. Jahrhundert. Staatlich-politische Vorgaben, geschichtswissenschaftliche Maßstäbe, pädagogische Impulse. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 7-8, S. 382-400Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Schule; Schulgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; 19. Jahrhundert; Deutschland |
Abstract | Geschichtsunterricht vollzieht sich in der täglichen Arbeit im Klassenzimmer, in der Kommunikation zwischen Lehrernden und Lernenden. Aber er wird geformt durch ein Ensemble von Vorgaben, zu deren wichtigsten die staatlichen Regelungen, die Resultate der Geschichtswissenschaft, die Konzepte der Pädagogik gehören. Der Beitrag fragt nach der Prägekraft, den diese drei Determinaten im 19. Jahrhundert hatten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |