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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohlfes, Joachim
TitelDeutscher Geschichtsunterricht im 19. Jahrhundert.
Staatlich-politische Vorgaben, geschichtswissenschaftliche Maßstäbe, pädagogische Impulse.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 7-8, S. 382-400Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schule; Schulgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; 19. Jahrhundert; Deutschland
AbstractGeschichtsunterricht vollzieht sich in der täglichen Arbeit im Klassenzimmer, in der Kommunikation zwischen Lehrernden und Lernenden. Aber er wird geformt durch ein Ensemble von Vorgaben, zu deren wichtigsten die staatlichen Regelungen, die Resultate der Geschichtswissenschaft, die Konzepte der Pädagogik gehören. Der Beitrag fragt nach der Prägekraft, den diese drei Determinaten im 19. Jahrhundert hatten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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