Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Watzlawik, Sonja; Schubert, Daniel |
---|---|
Titel | Sprachwandelwirkung jugendsprachlicher Anglizismen. 11.-13. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 57 (2004) 3, S. 29-33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Hybridisierung; Deutschunterricht; Fremdwort; Jugendsprache; Linguistik; Sprachbetrachtung; Sprachwandel; Anglizismus; Jugendkultur |
Abstract | Ziel der vorliegenden Unterrichtsanregung ist, die eigene Sprache in den Horizont der Schülerinnen und Schüler zu rücken und zu zeigen, dass jugendliche Sprachstile sowie der fremdsprachliche Einfluss auf das Deutsche als Sprachbereicherung begriffen werden können. Der Gebrauch von Jugendsprache - insbesondere von Anglizismen - kann auch in Bezug auf die Intention des Sprechenden untersucht werden. Anhand der Beispiele für Hybridbildungen können die Ursachen und Tendenzen für Wandlungen im Sprachgebrauch herausgearbeitet werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |