Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geiger-Jaillet, Anemone |
---|---|
Titel | Didaktisch-methodische Grundprinzipien des bilingualen Unterrichts im Elsass. |
Quelle | In: Französisch heute, 35 (2004) 2, S. 154-165 |
Beigaben | Filmografie; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Bilingualer Unterricht; Französisch; Sprachpolitik; Elsass; Frankreich |
Abstract | Neben bildungspolitischen Hintergründen und Aspekten der Lehrerausbildung werden insbesondere methodisch-didaktische Grundprinzipien bilingualen Unterrichts (deutsch/französisch) im Elsass besprochen. Hier geht es um sechs Prinzipien: das Prinzip des Früherwerbs, das Prinzip der pädagogischen Kontinuität, das Prinzip der Freiwilligkeit, das Prinzip "Ein Lehrer - eine Sprache", das Prinzip der Gleichwertigkeit der Sprachen und das Prinzip der Instrumentalisierung der Sprachen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |