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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Autorin berichtet über ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie zum Berufsverbleib Augsburger Absolventen/innen des Diplom-Studiengangs Pädagogik an der Universität Augsburg. Ziel der Untersuchung war es, vor dem Hintergrund einer insgesamt schwierigen Arbeitsmarktlage und einer fortwährenden Kritik am deutschen Hochschulsystem, die Platzierung der ehemaligen Pädagogik-Studierenden auf dem Arbeitsmarkt nachzuzeichnen. Dargestellt werden Ergebnisse zum Berufsverbleib der Absolventen/innen in bezug auf den Berufseinstieg und die Arbeitsfelder, Anstellungsträger und Stellenbezeichnungen. Herausgestellt werden zudem die Rahmenbedingungen derzeitiger pädagogischer Arbeit und geforderte Tätigkeitsprofile und Kenntnisse, die, nach Selbsteinschätzung der Absolventen/innen, für die aktuelle Erwerbstätigkeit wichtig sind. Zum Abschluss werden die Ergebnisse auf möglicherweise geänderte inhaltliche Ausrichtungen des Diplom-Studiengangs reflektiert." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1982 bis 2001. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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