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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWischmeier, Inka
TitelBeruflicher Verbleib Augsburger Diplom-Pädagogen/-innen - Ergebnisse einer Absolventen/-innenbefragung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 12 (2004) 3, S. 168-176Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterPädagogik; Akademiker; Augsburg; Bayern; Berufsfeld; Pädagogik; Pädagogische Hochschule; Schwaben; Karriere; Ausbildung; Diplompädagoge; Qualifikationsanforderung; Ausbildung; Beruflicher Verbleib; Karriere; Qualifikationsanforderung; Berufsfeld; Akademiker; Pädagogische Hochschule; Tätigkeitsfeld; Verbleib; Diplompädagoge; Augsburg; Bayern; Schwaben
Abstract"Die Autorin berichtet über ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie zum Berufsverbleib Augsburger Absolventen/innen des Diplom-Studiengangs Pädagogik an der Universität Augsburg. Ziel der Untersuchung war es, vor dem Hintergrund einer insgesamt schwierigen Arbeitsmarktlage und einer fortwährenden Kritik am deutschen Hochschulsystem, die Platzierung der ehemaligen Pädagogik-Studierenden auf dem Arbeitsmarkt nachzuzeichnen. Dargestellt werden Ergebnisse zum Berufsverbleib der Absolventen/innen in bezug auf den Berufseinstieg und die Arbeitsfelder, Anstellungsträger und Stellenbezeichnungen. Herausgestellt werden zudem die Rahmenbedingungen derzeitiger pädagogischer Arbeit und geforderte Tätigkeitsprofile und Kenntnisse, die, nach Selbsteinschätzung der Absolventen/innen, für die aktuelle Erwerbstätigkeit wichtig sind. Zum Abschluss werden die Ergebnisse auf möglicherweise geänderte inhaltliche Ausrichtungen des Diplom-Studiengangs reflektiert." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1982 bis 2001. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
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