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Autor/inn/enStalder, Pia; Wanzenried, Gabrielle
TitelPraxisgemeinschaften.
Assessmentplattformen für mehr Professionalität in der Hochschullehre?
Paralleltitel: Communities of Practice. Assessment Platforms for More Professionalism in Higher Education Teaching?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 4, S. 151-156Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 6; Literaturangaben 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterProfessionalisierung; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Erfahrungsaustausch; Netzwerk; Bern; Schweiz
AbstractSeit Herbst 2002 haben über 60 Dozierende, Oberassistierende und Assistierende, Lehrbeauftragte und wissenschaftlich Mitarbeitende - unter anderem der Universitäten Bern und Freiburg sowie der Fachhochschule Zentralschweiz - an Praxisgemeinschaften, sog. "Communities of Practice", teilgenommen. Es handelt sich um eine Ausbildungskomponente des Ergänzungsstudiums Hochschullehre / Higher Education, das die Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik der Koordinationsstelle für Weiterbildung der Universität Bern anbietet. Die Praxisgemeinschaft - nebst Präsenzkursen und schriftlichen Modularbeiten die dritte Komponente des modulartig aufgebauten Studiums - ist eine für den Großteil der Teilnehmenden neue Weiterbildungserfahrung mit offenbar bedeutendem Potential: eine kürzlich bei den Teilnehmenden durchgeführte Umfrage zur Praxisgemeinschaft besagt, dass diese zur Erhöhung der Professionalität der Hochschullehre beiträgt. Der vorliegende Artikel gibt anhand konkreter Beispiele einen Einblick in die Funktionsweise einer Praxisgemeinschaft. Weiter wird diskutiert, wie eine Praxisgemeinschaft zur Erhöhung der Professionalität in der Hochschullehre beitragen kann und inwiefern Praxisgemeinschaften die Funktion einer Assessmentplattform übernehmen können. (HoF/Text übernommen).

As before, far too little use is made of the opportunities to exchange information among colleagues over personal teaching experiences, ideas, new concepts, and problem solutions. So-called Communities of Practice offer such a practical exchange. However, they can also serve as long-term interest groups or networks. The supplementary course on higher education offered by the University Didactics Work Group of the steering committee for further training at the University of Bern is experimenting with such exchanges between teachers. In their article the authors discuss this concept and report on the experiences of participants. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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