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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor nimmt aus der Sicht des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Stellung zum Berufsbildungsbericht 2004 der Bundesregierung und der Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt. Er wirft einen Blick auf die für die nächsten Jahre prognostizierte Entwicklung des Lehrstellenmarktes und nennt als Gründe für die angespannte Situation u.a. die schlechte konjunkturelle Lage, unzulängliche Rahmenbedingungen in der Sozial-, Steuer- und Arbeitsmarktpolitik sowie die teilweise nicht vorhandene Ausbildungsreife der Schulabgänger. Er schlägt Verbesserungen bei der Berufsorientierung und -information der Schulabgänger sowie die Erhöhung der Attraktivität einer dualen Ausbildung auch für Jugendliche mit mittlerem Bildungsabschluss vor, wirft einen Blick auf die Perspektiven der Berufsbildungspolitik und spricht sich schließlich klar gegen die von der Bundesregierung geplante Ausbildungsplatzabgabe aus. (DIPF).
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Standortunabhängige Dienste
0931-6574; 0931-6582; 0942-8976; 0942-8976 (AB 2011)
Spelberg, Karl: Lehrstellensituation bleibt angespannt. Duales System attraktiver machen. 2004.
2849004
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