Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpelberg, Karl
TitelLehrstellensituation bleibt angespannt. Duales System attraktiver machen.
QuelleIn: Handwerk-Magazin, (2004) 4, Beil. Beruf & Bildung, S. I-IIVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-6574; 0931-6582; 0942-8976; 0942-8976 (AB 2011)
SchlagwörterBerufsbildung; Berufsbildungsbericht; Ausbildungsplatzbedarf; Ausbildungsplatzmangel; Ausbildungsplatznachfrage; Stellungnahme
AbstractDer Autor nimmt aus der Sicht des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Stellung zum Berufsbildungsbericht 2004 der Bundesregierung und der Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt. Er wirft einen Blick auf die für die nächsten Jahre prognostizierte Entwicklung des Lehrstellenmarktes und nennt als Gründe für die angespannte Situation u.a. die schlechte konjunkturelle Lage, unzulängliche Rahmenbedingungen in der Sozial-, Steuer- und Arbeitsmarktpolitik sowie die teilweise nicht vorhandene Ausbildungsreife der Schulabgänger. Er schlägt Verbesserungen bei der Berufsorientierung und -information der Schulabgänger sowie die Erhöhung der Attraktivität einer dualen Ausbildung auch für Jugendliche mit mittlerem Bildungsabschluss vor, wirft einen Blick auf die Perspektiven der Berufsbildungspolitik und spricht sich schließlich klar gegen die von der Bundesregierung geplante Ausbildungsplatzabgabe aus. (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Handwerk-Magazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: