Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Austermann, Simone; u.a. |
---|---|
Titel | Kerncurriculum Erziehungswissenschaft - Konzepte und Erfahrungen. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 15 (2004) 28, S. 37-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-10524 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Kerncurriculum; Studium; Studieninhalt; Reform; Tagungsbericht; Deutschland |
Abstract | Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2003 fand an der Universität Dortmund die Herbsttagung 2003 der Kommission Wissenschaftsforschung... statt. [Die Autoren] skizzieren die Vorträge und versuchen, den Ertrag an teilweise kontroversen Problemdefinitionen, Lösungsvorschlägen und Erfahrungen festzuhalten und Konsequenzen aufzuzeigen. Dabei ergeben sich - gewissermaßen quer zu den teils analytischen, teils programmatischen Vorträgen und Erfahrungsberichten - unterscheidbare, wenn auch aufeinander verweisende Problemfelder: Die Notwendigkeit eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft, die Frage nach der Beschränkung der akademischen Freiheit durch ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft, die Erfolgsbedingungen und Hindernisse bei der Implementation eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft an einem Hochschulstandort und schließlich die Diskussion um die möglichen, tatsächlichen und unbeabsichtigten Effekte der Umsetzung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |