Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmeyer, Helmuth |
---|---|
Titel | Global Education under pressure. Do the Millennium Development Goals set the tone? Gefälligkeitsübersetzung: Globales Lernen unter Druck. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 27 (2004) 2, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 2 |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61434 |
Schlagwörter | Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungspolitik; Entwicklungspolitik; Globales Lernen; Internationale Zusammenarbeit; Ziel; Norwegen; Österreich |
Abstract | Der Autor befürchtet, dass die Bildung wieder einmal in der Gefahr steht, für politische Ziele instrumentalisiert zu werden. Damit die Millenium- Entwicklungsziele (Millenium Development Goals, MDG) umgesetzt werden können, ist ein kritischer Ansatz erforderlich. Bildung wird im Kontext der Bedürfnisse Lernender als Identitätsfindung und Entfaltung definiert. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |