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Autor/inPilz, Matthias
TitelDie Übergangsproblematik im Kontext beruflicher Erstausbildung in Deutschland.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 2, S. 175-194Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 51; Abbildungen 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungspolitik; Schule; Übergang; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Duales Ausbildungssystem; Statistik; Lebenslanges Lernen; Jugendarbeitslosigkeit; Deutschland
AbstractDer Autor widmet sich vor dem Hintergrund der institutionellen Besonderheiten des deutschen dualen Systems der Berufsausbildung den Abstimmungsmechanismen zwischen Ausbildungs- und Beschäftigungssystem und den damit verbundenen Übergangsprozessen in Deutschland. Der Beitrag relativiert die Bedeutung der Jugendarbeitslosigkeit als Maßstab zur Bewertung des Erfolgs nationaler Übergangsregime und verweist auf die engen Wechselwirkungen zwischen den Mechanismen des Ausbildungsmarktes und denen des Geamtarbeitsmarktes. Zur Darstellung dieser Interdependenzen wählt er einen Modellansatz, der es erlaubt, die Leistungen und Leistungsgrenzen des dualen Systems bei der Anpassung des Ausbildungsmarktes an veränderte Arbeitsmarktkonstellationen zu beschreiben. Dabei wird der besondere Fokus auf die "zweite Schwelle", also auf den Übergang von der Berufsausbildung im Dualen System in den Arbeitsmarkt gelegt. Die Ergebnisse bestätigen die im internationalen Vergleich immer wieder betonten Flexibilitäts- und Mobilitätspotenziale des Übergangs an dieser Schwelle, aber auch die Risiken, die sich aus der gegenwärtigen Entwicklung ergeben. Vor diesem Hintergrund werden abschließend mögliche Entwicklungsperspektiven und Optimierungsmöglichkeiten vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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