Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sindelar, Brigitte |
---|---|
Titel | Die Zukunft des Lernens. Spielerische Aspekte des Lernens von morgen. Ein Bericht über ein Symposium in Hamburg am 8. und 9. Dezember 2003, veranstaltet vom LEGO Learning Institute. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 162-169Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Zukunftsorientierung; Entwicklungspsychologie; Spiel; Lernen; Lernforschung; Lehren; Neurophysiologie; Tagungsbericht; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Tagung beschäftigte sich vor allem mit der glücklichen Verbindung zwischen Spielen und Lernen. Diese entwickelt sich insbesondere in einem harmonischen Umfeld und entspricht ganz den Bedürfnissen des Kleinkindes. Mit zunehmenden Alter des Kindes wird diese Einheit bedroht - Lehren schaltet das Spielen aus, Lernen und Spielen werden getrennt. Später werden Lernspiele wiederum in das Lernen mehr oder minder sinnvoll eingebaut. Auch in den Wissenschaften zeigt sich die Trennung zwischen Lernen und Spielen. So kommen Neurowissenschaften und Pädagogik nicht zusammen, um gemeinsam an den Problemen zu arbeiten. Diese Tagung sollte einen Beitrag dazu leisten, um in der Zukunft die wertvolle Verbindung zwischen Lernen und dem Spiel für die Entwicklung des Kindes stärker nutzen zu können. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |