Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSindelar, Brigitte
TitelDie Zukunft des Lernens. Spielerische Aspekte des Lernens von morgen.
Ein Bericht über ein Symposium in Hamburg am 8. und 9. Dezember 2003, veranstaltet vom LEGO Learning Institute.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 162-169Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Zukunftsorientierung; Entwicklungspsychologie; Spiel; Lernen; Lernforschung; Lehren; Neurophysiologie; Tagungsbericht; Deutschland; Hamburg
AbstractDie Tagung beschäftigte sich vor allem mit der glücklichen Verbindung zwischen Spielen und Lernen. Diese entwickelt sich insbesondere in einem harmonischen Umfeld und entspricht ganz den Bedürfnissen des Kleinkindes. Mit zunehmenden Alter des Kindes wird diese Einheit bedroht - Lehren schaltet das Spielen aus, Lernen und Spielen werden getrennt. Später werden Lernspiele wiederum in das Lernen mehr oder minder sinnvoll eingebaut. Auch in den Wissenschaften zeigt sich die Trennung zwischen Lernen und Spielen. So kommen Neurowissenschaften und Pädagogik nicht zusammen, um gemeinsam an den Problemen zu arbeiten. Diese Tagung sollte einen Beitrag dazu leisten, um in der Zukunft die wertvolle Verbindung zwischen Lernen und dem Spiel für die Entwicklung des Kindes stärker nutzen zu können. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: