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Autor/inMeraner, Rudolf
TitelSprache, Sprachunterricht und Sprachenpolitik in Südtirol.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 1, S. 53-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Tabellen 2; Grafiken 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterItalien; Sprache; Sprachunterricht; Sprachpolitik; Südtirol; Deutsch; Italienisch; Ladinisch; Sprachentwicklung; Deutsch; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachunterricht; Bilingualismus; Italienisch; Ladinisch; Geschichte (Histor); Sprachpolitik; Italien; Südtirol
AbstractDie politische Entwicklung bestimmte das Sprachenproblem in dem seit 1918 zu Italien gehörenden Südtirol. Auf der Grundlage des Autonomiestatus von 1972 wurden schrittweise von der deutschen Bevölkerungsmehrheit Regelungen für das Schulwesen erkämpft, wonach der "Sprachproporz" bestimmend ist für den Unterricht. Die drei rechtlich gleichgestellten Sprachgruppen - Deutsch, Italienisch und Ladinisch - haben getrennte Schulen. Diese Abgrenzungen werden aber zunehmend fragwürdig, vor allem wegen bilingualer Familien, aber auch durch Einwanderer mit fremden Sprachen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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