Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerchenbach, Ursula; Hinz, Alfred; Sill, Uta
TitelEine Schule nach der Wende, am Wendepunkt der Pädagogik.
Die "Offene Ganztagsschule Franz von Assisi" in Ilmenau.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 4, S. 46-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterGemeinschaft; Kreativität; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Offene Schule; Ganztagsschule; Lernen; Wochenplan; Rhythmus; Mitbestimmung; Ökologie; Elternarbeit; Deutschland; Ilmenau; Thüringen
AbstractIn einer Plattenbausiedlung wollen Eltern und engagierte Pädagogen eine neue Schule gründen. Sie soll "anders" sein. Sie wählt Franz von Assisi zu ihrem Schutzpatron. Sie orientiert sich an den Leitbegriffen Kreativität - Gemeinschaft - Ökologie. Wie passt ein solches Programm in die Plattenbau-Mentalität? Welche Schwierigkeiten hat die Schule zu überwinden? Welche Hilfen erfährt sie? Wie geht es ihren Kindern, Eltern und Lehrenden? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: