Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herchenbach, Ursula; Hinz, Alfred; Sill, Uta |
---|---|
Titel | Eine Schule nach der Wende, am Wendepunkt der Pädagogik. Die "Offene Ganztagsschule Franz von Assisi" in Ilmenau. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 4, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Kreativität; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Offene Schule; Ganztagsschule; Lernen; Wochenplan; Rhythmus; Mitbestimmung; Ökologie; Elternarbeit; Deutschland; Ilmenau; Thüringen |
Abstract | In einer Plattenbausiedlung wollen Eltern und engagierte Pädagogen eine neue Schule gründen. Sie soll "anders" sein. Sie wählt Franz von Assisi zu ihrem Schutzpatron. Sie orientiert sich an den Leitbegriffen Kreativität - Gemeinschaft - Ökologie. Wie passt ein solches Programm in die Plattenbau-Mentalität? Welche Schwierigkeiten hat die Schule zu überwinden? Welche Hilfen erfährt sie? Wie geht es ihren Kindern, Eltern und Lehrenden? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |