Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Johanssen, Thomas; Stöck, Kay |
---|---|
Titel | Perspektiven in der Perspektivlosigkeit. Die Arbeit einer Produktionsschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 4, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Arbeit; Deutschland; Hamburg; Lernort; Lernmotivation; Produktionsschule; Lernwerkstatt; Modellschule; Produktionsschule; Schulnote; Lernmotivation; Lernprozess; Lernort; Produktive Arbeit; Arbeit; Lernwerkstatt; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Wie kann eine Schule arbeiten, die besonders benachteiligten und entmutigten Schüler(inne)n Perspektiven in der Perspektivlosigkeit bieten will? Das aus Dänemark importierte Konzept der Produktionsschule macht die Werkstätten in der Schule zum zentralen Ort für Lernen und Arbeiten. Es ist das reale Produkt, der Kontakt zu den Kunden und der marktübliche Preis, der gegen alle Entmutigung Lust auf Leistung und Arbeit neu entstehen lässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |