Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strobel-Eisele, Gabriele |
---|---|
Titel | Bildung, Qualifikation und Selektion als Bestimmungsgrößen einer pädagogischen Theorie der Schule. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 44 (2004) 1, S. 65-75 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildung; Schultheorie; Pädagogische Forschung; Schule; Gesellschaftssystem; Qualifikation; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel unternimmt die Autorin den Versuch, "zentrale Größen einer Theorie der Schule aufeinander zu beziehen und ihre 'pädagogische Logik' herauszuarheiten". Sie plädiert dafür, die Unterscheidung von pädagogischer Innen- und "nichtpädagogischer", auf andere gesellschaftliche Systeme bezogener Außenseite des Systems Schule und somit die gängige antinomische Sicht aufzugeben. Statt dessen sei Schule zu verstehen als soziale Organisation und als Ort individuellen Lernens mit sozialer Funktion und pädagogischen Aufgaben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |