Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrobel-Eisele, Gabriele
TitelBildung, Qualifikation und Selektion als Bestimmungsgrößen einer pädagogischen Theorie der Schule.
QuelleIn: Neue Sammlung, 44 (2004) 1, S. 65-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildung; Schultheorie; Pädagogische Forschung; Schule; Gesellschaftssystem; Qualifikation; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel unternimmt die Autorin den Versuch, "zentrale Größen einer Theorie der Schule aufeinander zu beziehen und ihre 'pädagogische Logik' herauszuarheiten". Sie plädiert dafür, die Unterscheidung von pädagogischer Innen- und "nichtpädagogischer", auf andere gesellschaftliche Systeme bezogener Außenseite des Systems Schule und somit die gängige antinomische Sicht aufzugeben. Statt dessen sei Schule zu verstehen als soziale Organisation und als Ort individuellen Lernens mit sozialer Funktion und pädagogischen Aufgaben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: