Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fürstenau, Sara |
---|---|
Titel | Transnationale (Aus-)Bildungs- und Zukunftsorientierungen. Ergebnisse einer Untersuchung unter zugewanderten Jugendlichen portugiesischer Herkunft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 1, S. 33-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-004-0004-2 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Zukunftsorientierung; Interview; Qualitative Forschung; Sozialisation; Schule; Übergang; Transnationale Kultur; Bildungsabschluss; Arbeitswelt; Migrationsforschung; Ausbildung; Fallbeispiel; Ausländer; Jugendlicher; Portugiese; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden (Aus-)Bildungslaufbahnen und Zukunftsorientierungen von Jugendlichen aus zugewanderten Familien auf der Grundlage neuerer Konzepte der Migrationsforschung betrachtet. Um diese Konzepte, die zur Erfassung von durch Mobilität geprägten Lebenswelten entwickelt wurden, geht es einleitend in einem Abschnitt über die 'transnationale Forschungsperspektive'. Im Anschluss daran werden Ergebnisse aus einer Untersuchung über die Orientierungen von Jugendlichen portugiesischer Herkunft beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt vorgestellt. Dabei wird der Blick auf die Sozialisation in transnationalen Sozialräumen und auf die Bedeutung transnationaler (Aus-)Bildungslaufbahnen gerichtet, die anhand von drei Fallbeispielen illustriert werden. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden abschließend Fragen nach den Bedingungen von (Aus-) Bildungserfolg und sozialer Positionierung im Kontext transnationaler Migration diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |