Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heyting, Frieda |
---|---|
Titel | Beobachtungen zur internationalen Anschlussfähigkeit der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in Deutschland. Paralleltitel: German General Educational Science viewed in an international perspective. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 1, S. 99-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48000 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Methodologie; Deutschland; Großbritannien; Philosophie; Sozialwissenschaften; USA; Wissenschaftstheorie; Internationaler Vergleich; Methodologie; Interdisziplinarität; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Internationaler Vergleich; Interdisziplinarität; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | Bei der Evaluation der Erziehungswissenschaft spielt immer auch die Frage nach der internationalen Anschlussfähigkeit ihrer Fragestellungen, Inhalte, Methoden, Praxisbezüge etc. eine wichtige Rolle. Der Beitrag geht von der These aus, dass die Allgemeine Erziehungswissenschaft in Deutschland ihrem Bemühen um die Explikation des 'Allgemeinen' dieser Disziplin nicht nur unter Bezugnahme auf disziplininterne, sondern auch - externe Felder (Philosophie, Sozialwissenschaften) nachgeht. Diese sehr breite, Disziplinen verbindende Orientierung ist so in der anglo-amerikanischen Erziehungsphilosophie nicht anzutreffen, wobei wichtige Unterschiede zwischen der britischen und der us- amerikanischen Diskussionslandschaft bestehen. Vor diesem Hintergrund werden eine Reihe von wichtigen Differenzen, Gemeinsamkeiten und Perspektiven deutscher Allgemeiner Erziehungswissenschaft und ähnlich gelagerter anglo-amerikanischer Diskurse herausgearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |