Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
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Titel | Wer hat Angst vor den "Evaluationskommissaren"? Evaluation und Qualitätssteigerung der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Paralleltitel: Who's afraid of the "Evaluation Inspectorate"? Evaluation and increase in quality of pedagogical research. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 1, S. 88-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47999 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Methode; Steuerung; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung |
Abstract | Die Leitfrage des Beitrags lautet: Kann durch Evaluation ein Beitrag zur Entwicklung und Verbesserung der Forschung in der Erziehungswissenschaft geleistet werden? Ausgehend von dem damit angesprochenen Zusammenhang von Diagnose und Konstruktion werden beim Blick auf die bisherige Evaluationspraxis einige Defizite formuliert. Generell wird jedoch den bei der Evaluation von wissenschaftlichen Disziplinen üblicherweise angewandten Verfahren und Indikatoren auch bei der Evaluation der Erziehungswissenschaft durchaus eine Aussagekraft zugebilligt, wobei zugleich auf die Notwendigkeit von besonderen, disziplintypischen Spezifikationen - etwa in der Lehrerbildung - hingewiesen wird. Über die Forschung nicht nur evaluierende, sondern aufgrund bestimmter praktischer Schlussfolgerungen auch fördernde Wirkung von Evaluationen gibt es für die Erziehungswissenschaft allerdings noch keine empirisch gestützten Erkenntnisse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |