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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einer empirischen Studie wurde der Einfluss von fünf Empfängermerkmalen auf die prosozialen Handlungsentscheidungen von vier- bis achtjährigen Kindern untersucht. Dazu wurden in einem Experiment die folgenden fünf Empfängermerkmale (unabhängige Variable) systematisch variiert: Verantwortung für eigenes Unglück, Vertrautheit, Lebensalter, Reziprozität und Schadensgröße. Insgesamt 277 Kinder übernahmen in fünf Puppenspiel-Szenen die Rolle des Protagonisten, der sich jeweils entscheiden musste (abhängige Variable), welchem von zwei potenziellen Empfängern mit jeweils unterschiedlicher Merkmalsausprägung er helfen wollte. Die vier- bis achtjährigen Kinder bevorzugten bei ihren Entscheidungen überzufällig oft denjenigen Empfänger, der keine Verantwortung am eigenen Unglück hatte, der vertrauter war, der jünger war, der ihnen auch schon einmal geholfen hatte und der den größeren Schaden erlitten hatte. Mit steigendem Alter der Kinder nahm der Einfluss der Rezipientenmerkmale zu. Als Fazit ergibt sich sowohl ein eindeutiger Einfluss bestimmter Rezipientenmerkmale auf die prosozialen Handlungsentscheidungen von Kindern wie auch ein Entwicklungstrend in Richtung einer stärkeren Differenzierung zwischen potenziellen Rezipienten von Hilfe. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Volland, Cordelia; Ulich, Dieter; Fischer, Andrea: Wer verdient Hilfe? Zum altersabhängigen Einfluss von Empfängermerkmalen auf die Prosozialität von Kindern. 2004.
2848386
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