Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSarimski, Klaus
TitelBeurteilung problematischer Verhaltensweisen bei Kindern mit intellektueller Behinderung mit der "Nisonger Child Behavior Rating Form"
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53 (2004) 5, S. 319-332Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterStatistische Validität; Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Emotionale Anpassung; Interrater-Reliabilität; Rating-Skala; Geistige Behinderung; Testkonstruktion; Verhaltensauffälligkeit; Geistige Behinderung
AbstractEntwicklung und psychometrische Kennwerte einer deutschen Version der "Nisonger Child Behavior Rating Form" (NCBRF) werden dargestellt. Bei der NCBRF handelt es sich um ein Verfahren zur Erfassung von emotionalen Störungen und Verhaltensproblemen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Behinderung. Daten wurden bei 246 Kindern im Durchschnittsalter von zehn Jahren erhoben. Ergebnisse zur internen Konsistenz, Interrater-Reliabilität, konvergenten Validität und Differenzierungskraft bei klinischen Teilgruppen werden berichtet. Das Verfahren wird für die Beurteilung problematischer Verhaltensweisen bei Kindern mit intellektueller Behinderung empfohlen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: