Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBredel, Susanne; Brunner, Romuald; Haffner, Johann; Resch, Franz
TitelBehandlungserfolg, Behandlungserleben und Behandlungszufriedenheit aus der Sicht von Patienten, Eltern und Therapeuten - Ergebnisse einer evaluativen Studie aus der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53 (2004) 4, S. 256-276Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterEinstellung (Psy); Erfolg; Jugendpsychiatrie; Zufriedenheit; Eltern; Erfolg; Jugendpsychiatrie; Kind; Prozess; Psychiatrie; Psychotherapie; Klient; Zufriedenheit; Behandlung; Ergebnis; Eltern; Kind; Behandlung; Psychotherapie; Psychiatrie; Ergebnis; Prozess; Klient
AbstractIm Rahmen einer evaluativen Studie an einer Jahrgangsstichprobe von 95 Patienten der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Heidelberg und deren Eltern wurden der Behandlungserfolg, das Behandlungserleben und die Behandlungszufriedenheit mittels eigens konstruierter, parallelisierter Fragebögen für Patienten, Eltern und Therapeuten erfasst. Neben dem Ausmaß der subjektiv erlebten Veränderung in definierten Erfolgsvariablen sowie Übereinstimmungen und Unterschieden wurden Zusammenhänge zwischen Behandlungserfolg, Behandlungserleben und Behandlungszufriedenheit sowie der Einfluss von Erfolgs- und Erlebensvariablen auf die Behandlungszufriedenheit untersucht. Eltern und Patienten schätzten die Behandlung im Hinblick auf die meisten Erfolgsvariablen - ebenso wie die Therapeuten - übereinstimmend positiv ein. Bei einigen Variablen war am Ende der Behandlung eine Perspektivenannäherung festzustellen. Deutlich wurde auch, dass der große Leidensdruck der Eltern besondere therapeutische Aufmerksamkeit erfordert. Die Veränderung der Problemsicht erwies sich als ein im Sinne der Therapieevaluation lohnendes Erfolgskriterium. Die Problemveränderung "insgesamt" war aus Sicht von Patienten und Eltern vorwiegend durch positive Veränderungen im emotionalen Bereich gekennzeichnet. Das therapeutische Klima und die therapeutische Beziehungsgestaltung fanden bei Patienten und Eltern eine hohe Akzeptanz. Patienten, Eltern und Therapeuten waren mit der stationären Behandlung insgesamt hoch zufrieden. Bei Patienten und Eltern ergaben sich deutlich positive Zusammenhänge zwischen den meisten Erfolgs- und Erlebensmaßen und der Behandlungszufriedenheit. Bei den Patienten erwiesen sich Erlebensaspekte, bei Eltern Erfolgsaspekte als die stärkeren Prädiktoren für die Behandlungszufriedenheit. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: