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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmkuhl, Gerd; Frölich, Jan
TitelKinderträume: Inhalt, Struktur und Verlauf.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53 (2004) 1, S. 39-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterErinnerung; Kognitive Entwicklung; Traum; Frühe Kindheit; Kindheit; Kind; Entwicklung
AbstractEs wird eine kurze Übersicht über Entwicklung, Struktur, Inhalte und Bedeutung von Träumen von der Kindheit bis zur Adoleszenz gegeben. Foulkes formulierte Freuds Feststellung, dass die Interpretation von Träumen die via regia zum Verständnis des Unbewussten darstellt, dahingehend um, dass das Studium der Träume zum Verständnis des sich entwickelnden Bewusstseins und der Persönlichkeit in der frühen Kindheit entscheidend beiträgt. Empirische Ergebnisse von Schlaflaborableitungen im Kindesalter verdeutlichen, dass es sich bei diesen Träumen um komplexe kognitive Prozesse handelt, die sich zunehmend differenzieren, und nicht um eine automatisierte Wahrnehmungsleistung. Träume entwickeln sich in vorhersagbaren Stufen über einen langen Zeitraum, wobei sie mit statischen Bildern beginnen, gefolgt von kinematischen Szenen, und es schließlich zu einer aktiven Teilnahme am Traumgeschehen kommt. Während Foulkes davon ausgeht, dass diese Stufe erst mit dem siebten Lebensjahr erreicht wird, konnten Resnick und Koautoren zeigen, dass auch jüngere Kinder in der Lage sind, detaillierte Angaben über ihre Träume zu machen und dass sie viele inhaltliche und formale Ähnlichkeiten mit Erwachsenenträumen haben. Hierbei ist von Bedeutung, ob die Schlafableitungen im Labor oder im häuslichen Umfeld durchgeführt werden. Die vorliegenden empirischen Ergebnisse über Inhalt und Struktur von Träumen im Kindesalter werden ebenso referiert wie ihre altersabhängige Ausgestaltung. Der Anhang enthält eine Bibliographie zu Kinderbüchern zum Thema Schlaf und Traum. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
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