Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Besuden, Heinrich |
---|---|
Titel | Bruchbegriff und Bruchrechnen - erlernt an Materialien und Stationen. Gefälligkeitsübersetzung: Fractions - materials and stations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2004) 122, S. 15-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Arbeitsmittel; Arithmetik; Bruchrechnung |
Abstract | Der Author stellt Arbeitsmaterialen und Anleitungen vor, anhand derer grundlegende Vorstellungen zu Bruechen und zur Bruchrechnung entwickelt werden koennen. Mit dem Material koennen Brueche dargestellt werden; spezielle Handlungen repraesentieren Erweitern und Kuerzen sowie Rechenoperationen mit Bruechen. Die Handlungsanweisungen muessen zunaechst eng und praezise sein, damit das Material adaequat verwendet wird. Diese Form der Werkstattarbeit ist vergleichbar mit dem materialgeleiteten Lernen bei Montessori. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |