Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wollring, Bernd |
---|---|
Titel | Streifenschablonen. Eine handlungsintensive Lernumgebung zu Kongruenz und Aehnlichkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Paper strip templates. An experimental teaching environment on congruence and similarity. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2004) 122, S. 9-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Planimetrie; Unterrichtsmethode; Dreieck; Arbeitsmittel; Unterrichtseinheit; Ähnlichkeit; Kongruenzabbildung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Arbeitsmittel; Dreieck; Kongruenzabbildung; Planimetrie; Vieleck; Ähnlichkeit |
Abstract | Die vorgestellten Lernumgebungen mit Streifenschablonen wurden in der Grundschule entwickelt, haben aber deutlichen Bezug zur Sekundarstufe. Grundlegende geometrische Ideen und Konstruktionen werden in einer eher handlungsintensiven Weise angegangen. Damit werden Erfahrungs- und Argumentationsgrundlagen fuer Konstruktionen gelegt, die spaeter formalisiert darzustellen sind. Die Leitideen der Entwicklungsarbeit, Diagnostik, Design und Verbreitung, die beteiligten Personen und Institutionen und ihr Kooperieren sind in einem Zusatztext ausgewiesen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |