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Autor/inLeuders, Timo
TitelRaumgeometrie: Ein Unterricht mit Kernideen.
Gefälligkeitsübersetzung: Solid geometry: teaching with fundamental ideas.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 1-2, S. 5-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterCurriculum; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Curriculum; Unterrichtsziel; Visualisieren; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Raumvorstellung; Fundamentale Idee
AbstractMathematischer Gegenstandsbereich dieses Artikels ist die Raumgeometrie, deren charakteristisches Merkmal in der deutschen Unterrichtstradition wohl in der paradoxen Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegt: Raumgeometrie wird einerseits als bedeutsamer mathematischer Erfahrungsbereich durch alle Jahrgangsstufen hinweg herausgestellt (z.B. MSWF 1999), wohingegen sie in der Praxis allerdings oft ein diffuses Randdasein fuehrt. Und ausgerechnet dort, wo die raeumliche Geometrie zu einem zentralen Thema erklaert wird, naemlich in der analytischen Geometrie der gymnasialen Oberstufe, findet man in der Praxis oft eine Reduktion auf elementare lineare Situationen und oft unverstanden ausgefuehrte Kalkuele. Die Kernfrage dieses Beitrags soll daher lauten: Wie laesst sich die (analytische) Raumgeometrie als ein lebendiges, gehaltvolles und anschauungsreiches Teilgebiet gestalten und welche Funktion koennen hierbei raumgeometrische Kernideen spielen? Dem betont subjektiven Charakter von Kernideen moechte ich durch die folgende Formulierung Rechnung tragen: Zu meinen Kernideen in der Raumgeometrie gehoeren u.a. die folgenden vier, die ich in diesem Beitrag naeher darstellen moechte. Sie sind weder vollstaendig noch ueberschneidungsfrei, und noch weniger koennen sie - nach dem oben gesagten - allgemeiner fachdidaktischer Konsens sein. 1. Kernidee: Drei Dimensionen in zwei einzupacken, ist eine Kunst. 2. Kernidee: Mit Zahlen kann man Orte finden. 3. Kernidee: Der Raum ist erfuellt von Bewegungsspuren. 4. Kernidee: Unsere Welt ist raeumlich - es koennte aber auch anders sein. (Aus der Einleitung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
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