Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSinning, Silke
TitelInnovative Lehr-Lernformen im Sport.
QuelleIn: Sport Praxis, 45 (2004) 1, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterDidaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportunterricht; Innovation
AbstractVon "innovativen Methoden" oder "innovativen Lehr-Lernformen" wird überall gesprochen. Man verspricht sich von solchen Verfahren große Wirkungen, meint, sie seien besonders motivierend und bieten sowohl auf individueller als auch auf gruppendynamischer Basis bestmögliche Lernentwicklungen. Dieser Beitrag widmet sich dieser Thematik, indem er zuerst verdeutlicht, woran klassische Verfahrensweisen vielfach scheitern und welche Aspekte diese Lehr-Lernkonzepte vernachlässigen. Anschließend gibt er Anregungen, was ein Lehr-Lernkonzept überhaupt leisten muss und worauf der Lehrende bei der Umsetzung und damit beim Arrangieren von "Innovativen Lernformen" achten sollte. Da es keine rezeptartigen Ratschläge für "innovative Lehr-Lernformen" gibt, bieten konzeptionelle Ausrichtungen weitere Orientierungshilfen. Schließlich verweist ein letzter Gesichtspunkt darauf, wo und wie Lehrende sich die notwendigen Grundlagen und Kenntnisse aneignen können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: