Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzäpfel, Lars |
---|---|
Titel | Rund ums Kamel. Anwendungs- und Projektorientierung im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 72 (2004) 2, S. 38-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Projektorientiertes Lernen; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Afrika; Kenia |
Abstract | Auch der Mathematikunterricht ermöglicht Einblicke in Probleme der Entwicklungsländer. Die Konfrontation mit einem Sachverhalt, der einerseits ein epochaltypisches Schlüsselproblem, andererseits ein mathematisches Problem ist, soll die Schülerinnen und Schüler sowohl zu mathematischen als auch zu sozialen Auseinandersetzungen motivieren. Die Materialien enthalten 5 Texte mit Informationen über Kenia sowie Arbeitsblätter mit Aufgaben zu den Themen Proportionalität - Antiproportionalität, Funktionen, Prozentrechnen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |