Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merz-Grötsch, Jasmin |
---|---|
Titel | Präsentieren - Beobachten - Bewerten. Anregungen nicht nur für den Deutschunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 31 (2004) 184, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Bewertung; Deutschunterricht; Qualität; Schuljahr 10; Präsentation; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lernstoff; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bewertung; Kriterienkatalog; Präsentation; Qualität |
Abstract | Das beschriebene Modell zeigt im Rahmen eines fächerverbindenden Unterrichts die Möglichkeit auf, durch das Vorbereiten und Durchführen von Präsentationen in das gemeinsame, konstruktive Beurteilen und Bewerten von Lernprozessen einzuführen. In diesem Beispiel stellen Schüler ein Thema in Form einer Präsentation in der Klasse vor, das sie selbstständig in der Kleingruppe bearbeitet haben. Beteiligt waren daran die Fächer Deutsch, Geschichte/Gemeinschaftskunde, Biologie und Chemie. Um solche Bewertungen konstruktiv zu lenken, bietet sich die Arbeit mit zuvor entwickelten Kriterienrastern und Beobachtungskarten an; dazu enthält der Beitrag zwei Kopiervorlagen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |