Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Winter - Ästhetische Erfahrung und Symbolik. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 31 (2004) 183, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Ästhetik; Deutschunterricht; Jahreszeit; Literatur; Wahrnehmung; Winter; Symbolik; Jahreszeit; Sinneswahrnehmung; Deutschunterricht; Literatur; Textauswahl; Ästhetik; Symbolik; Winter; Basisartikel |
Abstract | Das Thema "Winter" eignet sich besonders, um im Unterricht den Blick von der Alltagswahrnehmung auf die ästhetische Erfahrung zu lenken, denn die kalte Jahreszeit ist häufig Thema in Kunst, Musik und Literatur. Der Autor geht auf verschiedene symbolische Bedeutungen ein, die über die synästhetische Wahrnehmung hinaus in den Küßnsten mit den Jahreszeiten verknüpft werden. Anschließend beschreibt er Unterrichtsziele und -methoden im Kontext ästhetischer Bildung, bei denen es um die Intensivierung und Differenzierung der Wahrnehmung durch sprachliche und bildnerische Gestaltung geht. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |