Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pientka, H. |
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Titel | Kumulatives Lernen bei Aufgabenstellungen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 4, S. 26-28 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Experiment; Sensor; Modell; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Optoelektronik; Physik; Physikunterricht; Schaltung; Kapazitätsmessung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Kumulatives Lernen; Experiment; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sensor; Optik; Optoelektronik; Physik; Physikunterricht; Schaltung; Kapazitätsmessung; Modell |
Abstract | Die einmalige Vermittlung von Begriffsinhalten reicht für ein tragfähiges und sicheres Wissen nicht aus. Um ein aufgebautes Wissen stabil zu machen, muss dies konsolidiert und differnziert werden. Dies erfolgt im Unterricht durch geeignete Anwendungsaufgaben und Übungsphasen. Die Aufgaben sollten dabei so gestaltet werden, dass vernetzendes und kumulierendes Denken von einzelnen Wissenselementen stattfinden kann. Im Beitrag werden hierzu 4 Beispiele vorgestellt: Modellschaltung für einen Rauheitssensor, Modellschaltung für die Erfassung von Salzkonzentrationen, ein Schülerversuch zur optoelektronischen Füllstandsmessung und ein Aufgabenbeispiel zur Kapazität und kapazitativem Widerstand. (orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |