Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBolte, Claus
TitelMotivation und Lernerfolg im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 53 (2004) 2, S. 2-5Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterZufriedenheit; Junge; Lernklima; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Schüler; Lernmotivation; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mädchen
AbstractIn diesem Forschungsbericht wird zunächst ein pädagogisch-fachdidaktisches Modell entwickelt, mit dessen Hilfe Effekte des motivationalen Lernklimas auf Zufriedenheit und Lernerfolg im Chemieunterricht aufgeklärt werden können. Anhand von stichprobenspezifischen LISREL-Pfadanalysen wird auf der Basis der Befragung von 589 Realschülern und Gymnasiasten der Sekundarstufe I das hypothetische Modell auf empirische Stimmigkeit geprüft. Die Analysen geben Hinweis, wie fachbezogener Lernerfolg und Zufriedenheit im Chemieunterricht gesteigert werden können. Die Berechnungen machen darüber hinaus deutlich, dass Motivations- und Lernprozesse bei Realschülern und Gymnasiasten sowie bei Jungen und Mädchen auf z. T. unterschiedliche Effekte zurückzuführen sind. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: