Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolte, Claus |
---|---|
Titel | Motivation und Lernerfolg im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 53 (2004) 2, S. 2-5 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Junge; Lernklima; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Schüler; Lernmotivation; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mädchen |
Abstract | In diesem Forschungsbericht wird zunächst ein pädagogisch-fachdidaktisches Modell entwickelt, mit dessen Hilfe Effekte des motivationalen Lernklimas auf Zufriedenheit und Lernerfolg im Chemieunterricht aufgeklärt werden können. Anhand von stichprobenspezifischen LISREL-Pfadanalysen wird auf der Basis der Befragung von 589 Realschülern und Gymnasiasten der Sekundarstufe I das hypothetische Modell auf empirische Stimmigkeit geprüft. Die Analysen geben Hinweis, wie fachbezogener Lernerfolg und Zufriedenheit im Chemieunterricht gesteigert werden können. Die Berechnungen machen darüber hinaus deutlich, dass Motivations- und Lernprozesse bei Realschülern und Gymnasiasten sowie bei Jungen und Mädchen auf z. T. unterschiedliche Effekte zurückzuführen sind. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |