Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Kirsten |
---|---|
Titel | Der Kohlenstoffkreislauf im fachübergreifenden Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53 (2004) 3, S. 13-19 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologisches System; Kohlenstoffkreislauf; Stofftransport (Biol); Fächerübergreifender Unterricht; Erde (Planet); Visualisieren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; System |
Abstract | Um ein Verständnis für die Komplexität des Kohlenstoffkreislaufs im Unterricht zu entwickeln, eignet sich der Einsatz der Puzzlemethode. Die Jugendlichen erarbeiten sich in Gruppen das Wissen zu jeweils einem Subsystem im Kohlenstoffkreislauf. Die erworbenen Kenntnisse tauschen sie dann untereinander aus. Bei diesem Informaionsaustausch wird deutlich, dass der Kohlenstoffkreislauf kein einfacher Kreislauf sein kann, sondern dass es sich hierbei um ein komplexes System handelt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |