Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritz, Gerhard |
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Titel | Arbeits- und Zeitplanung als Problem des Geschichtsunterrichts. Bemerkungen zu Peter Adamskis Beitrag "Portfolio im Geschichtsunterricht - Leistungen dokumentieren - Lernen reflektieren" (GWU 54, 2003, S. 32-50). |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 4, S. 241-244Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Methode; Sekundarstufe II; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Historisches Lernen; Beispiel; Geschichtsunterricht; Diskussion; Kritik; Leistung; Portfolio |
Abstract | Der Aufsatz setzt sich mit Adamskis Konzept des Portfolio auseinander. Ansatz der Kritik ist der Zeitaufwand für die Kontrolle und Besprechung der Portfolios. Anhand von Beispielberechnungen wird gezeigt, dass Kontrolle und Beratung, die diesen Namen verdienen, in der Praxis kaum umsetzbar sind. Als Problem bei der langfristigen Umsetzung des Portfolio wird der Lehrerwechsel am Schuljahresende gesehen. Zeitaufwand und schulorganisatiorische Schwierigkeiten seien ehrlich zu kalkulieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |