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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFritz, Gerhard
TitelArbeits- und Zeitplanung als Problem des Geschichtsunterrichts.
Bemerkungen zu Peter Adamskis Beitrag "Portfolio im Geschichtsunterricht - Leistungen dokumentieren - Lernen reflektieren" (GWU 54, 2003, S. 32-50).
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 4, S. 241-244Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMethode; Sekundarstufe II; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Historisches Lernen; Beispiel; Geschichtsunterricht; Diskussion; Kritik; Leistung; Portfolio
AbstractDer Aufsatz setzt sich mit Adamskis Konzept des Portfolio auseinander. Ansatz der Kritik ist der Zeitaufwand für die Kontrolle und Besprechung der Portfolios. Anhand von Beispielberechnungen wird gezeigt, dass Kontrolle und Beratung, die diesen Namen verdienen, in der Praxis kaum umsetzbar sind. Als Problem bei der langfristigen Umsetzung des Portfolio wird der Lehrerwechsel am Schuljahresende gesehen. Zeitaufwand und schulorganisatiorische Schwierigkeiten seien ehrlich zu kalkulieren. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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