Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
---|---|
Titel | Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht heute. Eine Bestandsaufnahme und ein Plädoyer für mehr Pragmatik. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 4, S. 212-232Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Entwicklung; Situationsanalyse |
Abstract | Der Autor gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung des Geschichtsunterrichts und der Geschichtsdidaktik in der Bundesrepublik Deutschland in drei Schritten: Nachkriegszeit bis zum Beginn der Siebzigerjahre, bis Ende der Achtzigerjahre, die gegenwärtige Situation. "Unter den Leitbegriffen "Geschichtsbewusstsein" und "Geschichtskultur" hat die Geschichtsdidaktik seit einiger Zeit ihren Gegenstandsbereich ausgeweitet. Außerdem steht vielfach die Beschäftigung mit Theoriefragen im Vordergrund. Beides gemeinsam führt zu der Gefahr, dass die Geschichtsdidaktik ihr herkömmliches Aufgabengebiet, den Geschichtsunterricht, vernachlässigt. Der Beitrag plädiert für eine Rückbesinnung auf "Kernkompetenzen" und benennt eine Reihe von Themen, die intensiverer Behandlung bedürften". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |