Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelGeschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht heute.
Eine Bestandsaufnahme und ein Plädoyer für mehr Pragmatik.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 4, S. 212-232Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBildungsgeschichte; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Entwicklung; Situationsanalyse
AbstractDer Autor gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung des Geschichtsunterrichts und der Geschichtsdidaktik in der Bundesrepublik Deutschland in drei Schritten: Nachkriegszeit bis zum Beginn der Siebzigerjahre, bis Ende der Achtzigerjahre, die gegenwärtige Situation. "Unter den Leitbegriffen "Geschichtsbewusstsein" und "Geschichtskultur" hat die Geschichtsdidaktik seit einiger Zeit ihren Gegenstandsbereich ausgeweitet. Außerdem steht vielfach die Beschäftigung mit Theoriefragen im Vordergrund. Beides gemeinsam führt zu der Gefahr, dass die Geschichtsdidaktik ihr herkömmliches Aufgabengebiet, den Geschichtsunterricht, vernachlässigt. Der Beitrag plädiert für eine Rückbesinnung auf "Kernkompetenzen" und benennt eine Reihe von Themen, die intensiverer Behandlung bedürften".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: