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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Den meisten Bürgern in Europa fällt es schwer, sich mit der Europäischen Union zu identifizieren, obwohl die Erfolge dieses überstaatlichen Zusammenschlusses unbestreitbar sind. Viele Europäer fühlen sich als Randfiguren eines Integrationsprozesses, den sie nicht beeinflussen können, der aber sichtbaren Einfluss auf ihr Leben ausübt. Auch in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wird Kritik am vermeintlichen oder tatsächlichen demokratischen Defizit der EU geübt. Der Beitrag entwirft vor dem Hintergrund der aktuellen Reformdebatte aus rechtlicher Perspektive ein differenziertes Bild der Bürgerbeteiligung im europäischen Verfassungsbund. Darüber hinaus werden Vorschläge zur Verbesserung bürgerlicher Partizipation in europäischen Angelegenheiten diskutiert und bewertet. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2005_(CD)
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0016-9056
Hatje, Armin: Der Bürger in der EU - eine Randfigur des europäischen Integrationsprozesses? 2004.
2847215
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