Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maisch, Max |
---|---|
Titel | Die aktuelle Gletscherdynamik geographiedidaktisch gesehen. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 26 (2004) 148, S. 28-37 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Geografieunterricht; Glaziologie; Gletscher; Klimawandel; Erdatmosphäre; Temperaturänderung; Klimaschutz; Umweltschutz; Alpen; Hochgebirge |
Abstract | Seit Mitte des 19. Jahrhunderts, dem Ende der "Kleinen Eiszeit", befinden sich die Gletscher der Alpen unügersehbar in einer Schwundphase von anschaulicher Dramatik und klimapolitischer Brisanz. Wie ist dieses eisklare Signal im Lichte der aktuellen Treibhaus-Problematik zu deuten und zu vermitteln? Welche Gesichtspunkte, Kernbotschaften und Synthesemöglichkeiten ergeben sich für den Schulunterricht? (Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |