Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hager, Christina |
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Titel | Lernen in Mehrstufenklassen. Jahrgangsklassen sind kein Naturgesetz. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 1-2, S. 38-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Schulsystem; Schulorganisation; Jahrgangsklasse; Mehrstufenklasse; Grundschule; Heterogene Klasse; Übungsschule; Pädagogische Hochschule; Altersgemischte Gruppe; Pädagogische Akademie; Wien; Österreich |
Abstract | Jahrgangsklassen beruhen organisatorisch auf der Ökonomisierung des Schulsystems und seiner Berechtigungsfunktion. Der Individualität des Lernens werden sie nicht gerecht - Differenzierung im Unterricht ist deshalb notwendig. Ihre konsequente Weiterführung ist die Aufhebung der Altershomogenität und die Einrichtung von Mehrstufenklassen. An der Versuchschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien gibt es seit Jahren drei Mehrstufenklassen, zwei davon werden außerdem als Integrationsklassen geführt.. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2005_(CD) |