Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
---|---|
Titel | Professionelle Ausbildung zum Hochschullehrer. Modularisierter Auf- und Ausbau der Forschungs- und Lehrkompetenz sowie des Wissenschaftsmanagements in einem Curriculum. Gefälligkeitsübersetzung: Professional Preparation of Young Scientists for Their Many Future Tasks as Professors. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 2, S. 66-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderungsmaßnahme; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifizierung; Wissenschaftsmanagement; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienangebot; Master-Studiengang; Fortbildung; Modularisierung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor entwirft ausgehend von den Berufsanforderungen an einen Hochschullehrer eine Verzahnung aus der mentoriellen Einzelförderung der Nachwuchswissenschaftler einerseits und weiterer systematischer Vorbereitung, vor allem in den Bereichen Lehre und Wissenschaftsmanagement andererseits. Damit wird erstmals der Versuch unternommen, nicht nur den Erwerb der Lehrkompetenz sondern das gesamte Spektrum der Vorbereitung zum Hochschullehrer in einer stringenten Ausbildung zusammenzufügen. Der Autor legt das Konzept eines Masterstudiums vor, das die Komptetenzen differenziert und geordnet vermittelt, die ein professionell handelnder Hochschullehrer heute benötigt. (HoF/Text teilweise übernommen). There is broad consensus that the many tasks of higher education institutes need to be performed on a high quality level. Although this holds traditionally for research, it also needs to be promoted for teaching and science management. Proceeding from the strengths and weakness of the prior promotion of the young generation of scientists, examined in an empirical study at the University of Bielefeld (see HSW 6-2003) and taking an approach going even further than the model at Bremen (although it has to be remembered that the latter is already being applied in practice whereas the former is still only theory), the author sketches a Professional Preparation of Young Scientists for Their Many Future Tasks as Professors. He links together the traditional, mentor-like individual promotion of young scientist, which is well worth retaining, with more far-reaching systematic preparations with a curricular organization, particularly in the fields of theaching and science management. This represents the first attempt to compile a rigorous training program that does not just include the acquisition of teaching competence, so popular in recent times, but also the entire spectrum of preparations for these posts. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |