Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMerkt, Marianne; Schädlich, Birgit
Titel"Den Austausch organisieren"
Der didaktische Einsatz von Online-Elementen in Präsenzseminaren der Hochschullehre am Beispiel der asynchronen Groupware BSCW (Basic Support for Cooperative Work).
Paralleltitel: Organizing the Exchange.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 1, S. 30-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Grafiken 3; Tabellen 4; Literaturangaben 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterMedieneinsatz; Multimedia; Lehre; Multimediale Methode; Multimediaprogramm; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Seminar; Fortbildung; Internet; Hamburg
AbstractDas Interdisziplinäre Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg entwickelt im Rahmen eines Ergänzungsstudiengangs methodisch-didaktisch begründete Konzepte für die Online-Lehre. Als Ergebnis einer Entwicklungslinie verschiedener durchgeführter Online-Seminare dokumentiert und analysiert der Aufsatz ein Seminar, das im Wintersemester 2002/2003 durchgeführt wurde. Ziel war die Entwicklung von kooperativen Einsatzmöglichkeiten der asynchronen Groupware BSCW im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen. Die Anlage des Seminars bezog dabei bewusst die Teilnehmenden in ihrer Doppelrolle als Hochschullehrende einerseits, als lernende Seminarmitglieder andererseits ein und fokussierte die spezifischen Bedarfe und Probleme der Einzelfälle. Im ersten Abschnitt wird das Seminar im curricularen Zusammenhang des Ergänzungsstudiengangs "Lehrqualifikation für Wissenschaft und Weiterbildung" verortet und seine Genese beschrieben. Der zweite Abschnitt widmet sich der Konzeption und Ablaufbeschreibung der Veranstaltung. Ein zusammenfassender Abschnitt stellt Ergebnisse der Arbeit zu Aspekten wie Strukturierung der asynchronen Arbeit, Medienbruch und Verhaltensregeln vor. Abschließend werden anhand von Microteaching-Einzelheiten der Seminarteilnehmenden drei verschiedene Einsatzszenarien von BSCW und deren didaktische Funktion vorgestellt. (HoF/Text übernommen).

Organizing the Exchange is the title that the authors have given to their report on a seminar in the supplementary course at Hamburg on "Teaching Qualifications for Science and Further Training." It deals with the planning and implementation of a seminar in higher education didactics addressing the application of BSCW (Basic Support for Cooperative Groupwork). The authors analyze their experience with the organization of seminar session (synchronous phase) and their preparation and evaluation with the help of BSCW (asynchronous phase). They show the new difficulties requiring regulation raised by the new medium, but also the benefits of its application. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: