Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOberdiek, Ulrich
TitelJugendkult und Altersdiskriminierung in der deutschen Wissenschaft.
Normen, Gesetze, Werte und Stereotype.
QuelleIn: Forum Wissenschaft, 21 (2004) 2, S. 45-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-6563
SchlagwörterChancengleichheit; Alter; Chancengleichheit; Deutschland; Diskriminierung; Hochschullehrer; Wissenschaftler; Altersstruktur; Defizit; Juniorprofessur; Altersstruktur; Diskriminierung; Berufschance; Hochschullehrer; Juniorprofessur; Alter; Defizit; Alter Mensch; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractDurchgängiges Merkmal hochschulrechtlicher Entwicklungen der letzten Jahre ist das Bestreben, in allen Phasen wissenschaftlicher Beschäftigung eine Beschleunigung und Verjüngung zu erreichen: das Studium soll verkürzt, Promotionszeiten sollen gesenkt werden, Einstellungen sehen ein Höchstalter vor. Derartigen Praktiken liegen implizite Annahmen über den Zusammenhang von Alter und "Leistungsfähigkeit" zugrunde, die selten oder nie thematisiert werden. Der Autor setzt sich in einer Studie, die im BdWi-Verlag erscheint, mit den zugrunde liegenden Stereotypen kritisch auseinander. Er stellt seine zentralen Befunde vor. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: